Responsives Webdesign
Ein Webdesign für sämtliche Endgeräte
"Responsive" heißt aus dem Englischen übersetzt "reagieren". Auf das Webdesign übertragen könnte man sagen das Design „reagiert“ auf das Endgerät, auf dem es dargestellt wird.
Das Internet ist aus dem täglichen Geschehen nicht mehr wegzudenken. Auch unterwegs wird immer mehr mit Handy und Tablet gesurft. Deshalb ist es enorm wichtig, dass die Homepage auf allen Geräten sauber dargestellt und gut zu bedienen ist. Responsives Webdesign bietet daher die ideale Lösung: Die Darstellung der Internetseite wird auf die Bildschirmgröße des gerade genutzten Endgerätes angepasst. PC, Notebook, Tablet, Smartphone oder Fernseher – die Nutzerfreundlichkeit bleibt überall gewährleistet.
Eine Internetseite im Responsiven Webdesign erkennt das Endgerät, mit dem der Nutzer auf die Website zugreift, und zeigt die Inhalte im passenden Design an.
Dabei werden die Inhalts- und Gestaltungselemente für die jeweilige Bildschirmgröße angepasst und entsprechend angeordnet.
Breakpoints
Sogenannte Breakpoints bestimmen, ab welchen Größenverhältnissen sich das Gestaltungsmuster und die Anordnung der Elemente grundlegend verändern.
Weniger wichtige Elemente können auf mobilen Endgeräten auch weggelassen oder in ihrem Umfang reduziert werden. Das erhöht die Übersichtlichkeit.
Eine wichtige Frage ist, bei welchen Breiten (oder auch Höhen) ein Breakpoint gesetzt werden soll. Hierbei gibt es die verschiedensten Techniken, Mittel und Wege, um die optimalen Breakpoints zu ermitteln. Dazu zählen vor allem die folgenden:
- Breakpoints anhand der Standardbreiten der Geräte setzen
- Breakpoints anhand eines Rasters (Grid) setzen
- Breakpoints nach den Inhalten ausrichten (Content-first)
Daneben gibt es allerlei weitere Möglichkeiten, die Breakpoints sinnvoll zu ermitteln. Hierbei gibt es kein einheitliches Schema, woran man sich orientieren kann, da jedes Internetprojekt individuell ist. Am Ende sollte das Aussehen auf allen Geräten möglichst einheitlich und gut sein und die Website sollte intuitiv und einfach zu bedienen sein.
Vorteile
Eines für alle
Responsives Webdesign ist die perfekte Lösung, um sowohl mobile Besucher als auch denjenigen, die Zuhause oder im Büro vor ihren Computern oder Fernsehern sitzen, die beste "Seite" Ihrer Internetpräsenz zu zeigen. Kurz: Sie schaffen ein besseres Nutzererlebnis und die entscheidende Voraussetzung für einen modernen Auftritt im Netz.
Blick in die Zukunft
Die Nutzung mobiler Endgeräte nimmt stetig zu. Smartphone & Co prägen bereits jetzt wesentlich das Informationsverhalten der Menschen. Die Tendenz ist steigend. Wer also heute schlecht oder gar nicht mobil erreichbar ist, verschwindet morgen aus dem Bewusstsein der Besucher.
Sie sparen
Und zwar Geld, Zeit, Aufwand und Ärger in puncto Website-Betreuung. Zwar ist die Erstellung zunächst mit Aufwand verbunden. Sie haben jedoch – im Gegensatz zu einer separaten mobilen Lösung – nur eine Website zu betreuen, um Ihren Inhalt auf einem aktuellen Stand zu halten.
Besseres Suchmaschinenranking
Google empfiehlt Responsives Webdesign, da sich so die Nutzerfreundlichkeit verbessert und die Verweildauer auf Ihrer Website erhöht. Dies wiederum kann sich positiv auf das Ranking in der Google-Suche auswirken – und somit auf die Besucheranzahl Ihrer Website.
Fazit
Responsives Webdesign ist für Ihre Webseite die beste Wahl. Es passt sich dem Endgerät des jeweiligen Besuchers an und bietet die optimalen Bedingungen, die Webseite zu finden und deren Inhalte und Funktionen zu nutzen.
Social Media