Archiv-System
Im active-City Archiv-System pflegen Sie Ihre Daten zentral ein, um diese dann später in verschiedenen Modulen nutzen zu können.
Wir unterscheiden zwischen allgemeinen Daten, Mediadaten, Schubladen und Tools.
In den allgemeinen Daten finden sich alle Adressdatensätze, sämtliche Links, Personendatensätze und zugehörige Personenfunktionen, sowie Checklisten-Einträge.
Daten allgemein
Adressen
Hier hinterlegen Sie sämtliche für die Internetseite benötigten Adressdatensätze. Es besteht die Möglichkeit ein Straßenarchiv aufzubauen oder auch zu importieren, um die Eingabe der Adressen über die Auswahl von Straßen zu erleichtern. Die anhängenden Daten wie PLZ + Ort werden dann automatisch mit in die Adresse übernommen.
Wenn Sie unser Modul Maps nutzen können Sie auch gleich eine Kartenposition für die Adresse vergeben oder automatisch setzen lassen.
Jede Adresse muss einer Kategorie zugeordnet werden. Schlagwörter zur Filterung können jeder Adresse hinzugefügt werden.
Linkverwaltung
Alle für den Internetauftritt benötigten Links können Sie hier zentral ablegen. Es können Emailadressen oder auch Links zu externen Seiten eingepflegt werden. Sie entscheiden selbst, ob diese Links in der allgemeinen Suche indiziert werden sollen. Die Indizierungstexte können Sie für die Ergebnisanzeige bei der Suche selber hinterlegen. Sie müßen jeden Link in einer Kategorie ablegen. Es können Lebenslagen hinzugewählt werden oder auch Schlagwörter hinterlegt werden, um z.B. Linklisten für Ihre Besucher zu erstellen.
Personen
Hier können Sie sämtliche personenbezogenen Daten erfassen und bestimmen, welche der eingegebenen Daten im Internet angezeigt werden sollen. Auch die Personendatensätze werden in Kategorien abgelegt.
Desweiteren stehen Ihnen die Personendaten auch im Bürgerservice zur Verfügung, um aus den zentral gehaltenen Daten wiederum Mitarbeiterdatensätze zu erstellen, welche automatisch alle benötigten Daten aus der Person übernehmen.
Personenfunktionen
Personenfunktionen werden als sogenannte Mitarbeiterfunktionen im Bürgerservice verwendet. Auch über unser Personen-Objekt, welches Sie überall in Freitexten einfügen können, können diese mit ausgegeben werden. Es wird in active-City zwischen weiblichen, männlichen und neutralen Bezeichnungen unterschieden.
Checklisten Einträge
Hier werden sämtliche Checklisten-Einträge eingepflegt, welche später in Checklisten zur Verfügung stehen sollen. So können Sie die Einträge zentral eintragen um diese dann in mehreren Checklisten zu verwenden.
Mediadaten
Bilder
Zum Hochladen von Bildern haben Sie zwei Möglichkeiten. Einen Einzel-Upload oder unseren Mehrfach-Upload. Für den Mehrfach-Upload benötigen Sie ein bereits auf Ihrem System vorab erstelltes .zip Archiv. In der Bilderübersicht sehen Sie immer ein kleines Vorschaubild Ihrer hochgeladenen Bilder. Über den Kategoriewähler können Sie sich die Bilder übersichtlich anzeigen lassen. Jedem Bild können eine eindeutige Bezeichnung, ein Beschreibungstext, ein Alternativtext und natürlich auch das jeweilige Copyright mitgegeben werden.
Dateien
Sie haben die Möglichkeit, Dateien von Ihrem PC auszuwählen und diese hochzuladen. Aus sicherheitsrelevanten Gründen sind keine ausführbaren Dateien wie .exe, .bat oder sonstige Scriptdateien (*.vbs) zulässig. Mithilfe von Schlagwörtern sind auch hier gefilterte Ausgaben bestimmter Dateien möglich.
Schubladen
Kategorien
Die von Ihnen eingetragenen Kategorien dienen der internen Übersichtlichkeit und stehen Ihnen in jedem Datensatz zur Verfügung. Einzelne Datensätze können immer auch mehreren Kategorien zugeordnet werden.
Lebenslagen
Hier können Sie alle denkbaren Lebenslagen wie Ehe, Wohnungssuche, Umzug etc. strukturiert in einem Lebenslagenbaum eintragen. Zu der jeweilig formulierten Lebenslage können dann später entsprechende Vorgänge, Dienstleistungen und weitere Datensätze zugeordnet werden. Besucher Ihrer Internetseite erhalten so die Möglichkeit, bei Auswahl einer Lebenslage alle dazugehörigen Informationen auf einen Blick angezeigt zu bekommen.
Checklisten
Checklisten können im Bürgerservice allen Dienstleistungen zugeordnet werden. Eine Checkliste gibt an, welche Informationen (Formulare, Passfoto, Ausweis) für die Bearbeitung eines Vorgangs (z.B. Personalausweis beantragen) benötigt werden.
Tools
Schlagwörter
Schlagwörter können zur kontrollierten Ausgabe von Datensätzen eingesetzt werden. So können Sie z.B. den Ausgabeort oder auch die Ausgabedauer von News und vielem mehr steuern. Auch ganze Menü-Steuerungen sind mithilfe der Schlagwörter möglich.
Synonyme
Synonyme werden bei der Volltextsuche auf die Inhalte des active-City-Systems global angewandt.
Sie tragen den Zielbegriff ein, welcher das Wort beschreibt zu dem Sie Synonyme definieren wollen. Anschließend tragen Sie in die Synonymliste alle Begriffe ein, die Sie zu diesem Wort hinterlegen möchten.
Synonyme können bestimmten Modulen zugewiesen werden, oder auch global gesetzt werden. Dies ist nützlich um die Suche in der Ausgabe steuern zu können.
Straßenarchiv
Im Straßenarchiv können Sie, wie der Name schon sagt, Bezirke, Straßen und Orte eintragen. Es besteht natürlich auch die Möglichkeit ein komplett vorliegendes Straßenarchiv von uns importieren zu lassen. Dies erleichtert Ihren Redakteuren nicht nur die Adressen-Eingabe, es kann auch in Eintragsformularen genutzt werden, um Ihre Besucher auf bestimmte Adressbereiche einzuschränken. So können z.B. nur Branchenbucheinträge oder Veranstaltungen für Ihren Ort gemeldet werden.
Vertrieb
Wir demonstrieren Ihnen unsere Stadtportal-Software active-City natürlich gerne auf Messen, in einem Video-Meeting oder direkt in Ihrem Hause.
Für weitere Informationen sprechen Sie uns einfach an. Wir sind Ihr Spezialist für Internetauftritte von Gemeinden, Städten und Landkreisen.
Social Media